Was erwarten Besucher von einem guten Onlineshop und welche Faktoren sind für eine nachhaltige Kundenbindung entscheidend? Diese Fragen untersucht in einer aktuellen Studie das E-Commerce-Center Handel in Zusammenarbeit mit dem Logistikdienstleister Hermes. Für die Studie wurden mehr als 10.000 Kunden von insgesamt 108 (deutschen) Onlineshops befragt. Die im Rahmen einer Pressemeldung von ECC Handel und Hermes veröffentlichten Ergebnisse möchte ich in diesem Blogartikel kurz zusammenfassen.
Genau untersucht wurden in der Studie insgesamt sieben Gestaltungsbereiche von Onlineshops: die Gestaltung einer Webseite, deren Benutzerfreundlichkeit, das Sortiment, das Preisniveau, die angebotenen Bezahlverfahren, die Versandoptionen und die Lieferung.
Besonders interessant: Im Rahmen der Studie wurde gezielt nach den zehn wichtigsten Erfolgsfaktoren für Onlineshops gefragt. Die Ergebnisse (sprich die zehn wichtigsten Erfolgsfaktoren) sollen im Nachfolgenden kurz vorgestellt werden:
Erfolgsfaktor #1: Für satte 90 Prozent der Kunden spielt die Qualität der angebotenen Produkte eine wichtige Rolle. Immerhin zwei Drittel der Studienteilnehmer bezeichnen diese als "absolut wichtig", ein weiteres Viertel als "wichtig".
Erfolgsfaktor #2: Nur knapp dahinter an zweiter Stelle folgt ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Für immerhin 89% ist dies „absolut wichtig“ oder „sehr wichtig“.
Erfolgsfaktor #3: Bereits an dritter Stelle folgt die Offenlegung aller Kosten, d.h. eine transparente Angabe aller Kosten. 85 Prozent der Studienteilnehmer finden dies entweder „absolut wichtig“ oder „sehr wichtig“.
Erfolgsfaktor #4: Dass das von einem persönlich bevorzugte Bezahlverfahren angeboten wird bezeichnen 50,9% als „absolut wichtig“. Weitere 32,9$ stufen dies als „sehr wichtig“ ein.
Erfolgsfaktor #5: Auch ein ausreichend großes Sortiment wird als wichtig empfunden. Letztlich geht es darum eine gute Auswahl an Produkten zu haben. 49,2% finden dies „absolut wichtig“, 34,1% immer noch „sehr wichtig“.
Erfolgsfaktor #6: Kostenlose Lieferungen (ab einem gewissen Mindestbestellwert) sind ebenfalls etwas mit dem Kunden überzeugt werden können. 46,6% finden dies „absolut wichtig“, weitere 33% „sehr wichtig“.
Erfolgsfaktor #7: Auf Platz 7 folgen schließlich ausführliche und detaillierte Produktbeschreibungen. Klar, Kunden wollen wissen was Sie kaufen. 44,3% finden ausführliche Produktbeschreibungen „absolut wichtig“, 37,9% immerhin noch „sehr wichtig“.
Erfolgsfaktor #8: Auch Verfügbarkeitsanzeigen spielen eine wichtige Rolle. Wenn Kunden sich für ein Produkt interessieren, möchten sie also wissen, welche Produktvarianten (hinsichtlich Farbe, Ausstattung, Größe, Menge, etc.) sie zur Auswahl haben. 41,6% der Kunden finden dies „absolut wichtig“. 37,1% immer noch „absolut wichtig“.
Erfolgsfaktor #9: Auf Platz 9 der erfolgskritischen Faktoren für Onlineshops finden sich eine übersichtliche und leicht verständliche Menüführung und Navigation. 37,8% finden dies „absolut wichtig“. Weitere 40,8% stufen dies als „sehr wichtig“ ein.
Erfolgsfaktor #10: Last but not least: Als letzter der Top 10 Erfolgsfaktoren wurde ein intuitiver und schneller Bestellprozess identifiziert. 36,1% finden dies „absolut wichtig“, 42,7% zumindest „sehr wichtig“.
Alles in allem eine sehr schöne Studie (wie immer beim ECC Handel). Die Lektüre der Originalstudie mit vielen weiteren Ergebnissen ist sicherlich spannend zu lesen und eine Pflichtlektüre für jeden Betreiber eines Onlineshops.
Weitere Themen
in unserem Blog
Unser Themen-Blog rund um das Thema "Digitalisierung und Digitale Transformation“
Die Digitalisierung überrennt Gesellschaft, Unternehmen und jeden Einzelnen von uns mit unvorstellbarer Dynamik und Wucht. Während manche Auswirkungen in unserem Alltag sichtbar und spürbar sind, bleibt vieles andere vage und im Verborgenen. Das Bild eines Eisbergs beschreibt diese Situation treffend. Wir sehen v. a. das, was über der Wasseroberfläche zu erkennen ist. Das jedoch, was unterhalb des Wasserspiegels verbleibt, ist weitestgehend unbekanntes Land. Dieses unbekannte Land greift das Blog „Ereignishorizont Digitalisierung“ auf. Es geht um Neuland-Missverständnisse, Gar-Nicht-So-Weit-Weg-Zukunftsfantasien und What-the-Fuck-Momente. Sicher selektiv. Immer auch subjektiv! Besondere Zielgruppe sind Entscheider und Gestalter der Digitalisierung und Digitalen Transformation.
Zum Blog