Im Namen des Netzwerks ergeht folgendes Urteil: Schuldig im Sinne des Shitstorms!
Die Anzahl an Shitstorms, gerade auch gegenüber Einzelpersonen, meistens Prominenten oder Politikern, nimmt zu. Diskussionen in sozialen Netzwerken werden immer aggressiver geführt. Webseiten und Blogs sind zunehmend mit…
Artikel lesenWas ist SEO für Verbraucher? Unbekanntes Land!
Die Suchmaschinenoptimierung (Search Engine Optimization; SEO) hat sich längst als wichtiger Eckpfeiler eines erfolgreichen Online-Marketings etabliert. Gefühlt unendlich viele Vorträge, Workshops, Messen, Kongresse,…
Artikel lesenGibt es den perfekten Suchalgorithmus?
Zuletzt wurde ich einmal bei einem Vortrag gefragt, warum denn Google ständig seinen Suchalgorithmus ändert, und, ergänzend dazu, ob es nicht so etwas wie einen perfekten Suchalgorithmus gibt. Diese beiden…
Artikel lesen5 Ansatzpunkte für die technische On-Page-Suchmaschinenoptimierung
Leider wird das Thema Suchmaschinenoptimierung (Search Engine Optimization, SEO) gerade von kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU) oft in nicht ausreichender Form angegangen. Die einfachen Gründe: Einerseits…
Artikel lesenFachbegriffe einfach erklärt: Der Indexierungsstatus einer Website
Damit eine Website überhaupt in den Index von Suchmaschinen aufgenommen werden kann, d.h. in den Suchergebnissen (Search Engine Result Pages, SERPs) von Suchmaschinen auftaucht, muss diese zunächst von den Suchmaschinen…
Artikel lesenÜber den Nutzen von Social Media
Eines der derzeit am heißesten diskutierten Themen im Bereich Social Media ist der Nutzen von Social Media Aktivitäten. Häufig gestellte Fragen sind: Was bringt mir Social Media am Ende des Tages tatsächlich? Wie zahlt…
Artikel lesenIst der E-Commerce der Totengräber des stationären Einzelhandels?
Gerade im klassischen stationären Einzelhandel sind die Vorbehalte gegenüber dem Internet respektive dem E-Commerce oft groß. Nicht selten wird das Internet bzw. der E-Commerce plakativ sogar als Totengräber des…
Artikel lesenGASTARTIKEL: Flexibles Wissen im Trend - Wissensgesellschaft heute
Ein Trend ist eine Strömung, die neu ist – und nicht selten das Gegenteil eines vorigen Trends. Eine Gesellschaft, die sich, wie wir heute, als nachhaltig(er), transparent(er) und partizipatorisch(er) bezeichnet, setzt…
Artikel lesenGASTARTIKEL: Wie Zusammenarbeit von Social Media profitiert
Klar ist: die Art, wie wir miteinander kommunizieren und zusammenarbeiten wandelt sich. Diese Veränderung wird stark von den Möglichkeiten sozialer Netzwerke beeinflusst, die wir sowohl privat als auch beruflich nutzen.…
Artikel lesenFacebook = Uncool = Tot?
Anfang März sorgten Meldungen in der deutschen Presse für Furore, nach denen sich jüngere Nutzer zunehmend von Facebook verabschieden. In diesem Zusammenhang kam gleichzeitig schnell und sofort auch die Frage auf, wie…
Artikel lesenUnser Themen-Blog rund um das Thema "Digitalisierung und Digitale Transformation“
Die Digitalisierung überrennt Gesellschaft, Unternehmen und jeden Einzelnen von uns mit unvorstellbarer Dynamik und Wucht. Während manche Auswirkungen in unserem Alltag sichtbar und spürbar sind, bleibt vieles andere vage und im Verborgenen. Das Bild eines Eisbergs beschreibt diese Situation treffend. Wir sehen v. a. das, was über der Wasseroberfläche zu erkennen ist. Das jedoch, was unterhalb des Wasserspiegels verbleibt, ist weitestgehend unbekanntes Land. Dieses unbekannte Land greift das Blog „Ereignishorizont Digitalisierung“ auf. Es geht um Neuland-Missverständnisse, Gar-Nicht-So-Weit-Weg-Zukunftsfantasien und What-the-Fuck-Momente. Sicher selektiv. Immer auch subjektiv! Besondere Zielgruppe sind Entscheider und Gestalter der Digitalisierung und Digitalen Transformation.
Zum Blog