Die ersten Fake News: Was Kaiser Konstantin angeblich schenkte und Bismarck redigierte!
Fake News und deren tatsächliche und vermutete Auswirkungen sind in unserem gesellschaftspolitischen Diskurs seit einigen Jahren nicht mehr wegzudenken. Fake News sind aber tatsächlich so alt wie die Menschheit selbst.…
Artikel lesenMaschinen und Moral: Ein Widerspruch! Oder nicht?
1942 formulierte der Science-Fiction-Autor Isaac Asimov in seiner Kurzgeschichte „Runaround“ drei Grundregeln für das Verhalten von Robotern, seine „Grundregeln des Roboterdienstes“: 1. Ein Roboter darf einen Menschen…
Artikel lesenDie Digitalisierung des Menschen: Crazy Shit Beispiele im Überblick
Die Digitalisierung überrennt Gesellschaft, Unternehmen und jeden Einzelnen von uns mit unvorstellbarer Dynamik und Wucht. Während manche Auswirkungen in unserem Alltag sichtbar und spürbar sind, bleibt vieles andere…
Artikel lesenDer Mythos AMAZON: 11 interessante Fakten
Am 4.September 2018 überschritt der Börsenwert von Amazon die Schwelle von 1 Billion Dollar (bereits kurz zuvor gelang dieses Kunststück als erstem Unternehmen Apple). Anlass genug einige interessante Fakten zu Amazon…
Artikel lesenStorytelling im Online-Marketing: Was gute Geschichten bewirken
Storytelling kann im Online-Marketing eingesetzt werden, um explizites, aber vor allem implizites Wissen in Form einer Metapher weiterzugeben und zu verdeutlichen. Tatsächlich bietet das Internet mit seinem Medienmix den…
Artikel lesenWas macht Hotel-Websites eigentlich erfolgreich?
Die Hotelbranche ist keine einfache Branche. Die Hotelbranche ist vor allem eine sehr wettbewerbsintensive Branche. Hotels brauchen deswegen eine durchdachte Online-Marketing-Strategie, die das eigene Geschäft nachhaltig…
Artikel lesenKurz vorgestellt: Anja Koeleman - Praktikantin bei SKOUZ
Anja Koeleman, Praktikantin bei SKOUZ und Studentin der Wirtschaftsinformatik in Weingarten, stellt sich vor.
Artikel lesenWelchen Einfluss hat Online-Marketing auf die Auslastung und den Erlös pro verfügbarer Zimmerkapazität von Hotels?
Die Hotelbranche ist keine einfache Branche. Die Hotelbranche ist vor allem eine sehr wettbewerbsintensive Branche. Zwei für Hotels und Hotelmanager deswegen besonders erfolgskritische Kennzahlen sind die Auslastung…
Artikel lesenÜber die Optimierung von Websites auf Basis von Nutzerintentionen!
Wenn Nutzer im Web unterwegs sind, verfolgen Sie bestimmte Absichten. Mit dem Begriff Nutzerintention wird im Online-Marketing daher die Absicht eines Nutzers umschrieben, die er verfolgt, wenn er eine Abfrage in eine…
Artikel lesenTransparenz in der Digitalisierung: Ideen für Metriken für Produktentwicklung, Marketing, IT-Infrastruktur und CRM
Laut einer internationalen Gartner-Studie besitzt mehr als die Hälfte der CEOs und Topmanager keine Metriken bzw. Kennzahlen, um den digitalen Umbau zielgerichtet steuern zu können. Dies ist tatsächlich ein echtes…
Artikel lesenUnser Themen-Blog rund um das Thema "Digitalisierung und Digitale Transformation“
Die Digitalisierung überrennt Gesellschaft, Unternehmen und jeden Einzelnen von uns mit unvorstellbarer Dynamik und Wucht. Während manche Auswirkungen in unserem Alltag sichtbar und spürbar sind, bleibt vieles andere vage und im Verborgenen. Das Bild eines Eisbergs beschreibt diese Situation treffend. Wir sehen v. a. das, was über der Wasseroberfläche zu erkennen ist. Das jedoch, was unterhalb des Wasserspiegels verbleibt, ist weitestgehend unbekanntes Land. Dieses unbekannte Land greift das Blog „Ereignishorizont Digitalisierung“ auf. Es geht um Neuland-Missverständnisse, Gar-Nicht-So-Weit-Weg-Zukunftsfantasien und What-the-Fuck-Momente. Sicher selektiv. Immer auch subjektiv! Besondere Zielgruppe sind Entscheider und Gestalter der Digitalisierung und Digitalen Transformation.
Zum Blog