Fachbegriffe einfach erklärt: Squeeze Page
Gestern stieß ich in einem amerikanischen Blog auf den Begriff "Squeeze Page". Da mir dieser Begriff bislang selbst unbekannt war, möchte ich den Begriff in diesem Blogartikel kurz aufgreifen, erklären und einordnen.
Artikel lesenGASTARTIKEL: Die Customer Journey Analyse im Online Marketing – Was steckt hinter dem Hype?
Die Analyse der Customer Journey, ein eigentlich altbekannter Begriff, gewinnt im Online Marketing derzeit rasant an Bedeutung und gilt quasi als Königsdisziplin. Kaum ein Schlagwort wird in der gesamten Brache so heiß…
Artikel lesenWebseiten von Steuerberatern – Worauf kommt’s an?
Steuerberater brauchen eine Webseite, die das eigene Geschäft nachhaltig unterstützt. Tatsächlich leisten aber nur wenige Webseiten von Steuerberatern einen signifikanten und nachhaltigen Beitrag zur Kundenansprache, zur…
Artikel lesenZur Effektivität von Werbung in sozialen Netzwerken: Interessante Einblicke in Experimente bei Facebook
Wie kann die Effektivität von Werbung in sozialen Netzwerken wie Facebook verbessert werden? Anders gefragt: Wie kann die Klickrate für Werbeanzeigen gesteigert werden? Die Beantwortung dieser Frage ist eine der größten…
Artikel lesenFachbegriffe einfach erklärt: Duplicate Content
In der Suchmaschinenoptimierung (Search Engine Optimization, SEO) gibt es den Begriff „Duplicate Content“. Dieser Blogartikel beantwortet die Frage, was Duplicate Content ist und warum dieser vermieden werden soll.
Artikel lesenFachbegriffe einfach erklärt: Content Marketing
Regelmäßig werden im Online-Marketing mal mehr und mal weniger vielversprechende und innovative Ideen entwickelt. Eine seit letztem Jahr auch in Deutschland zunehmend diskutierte Idee ist das "Content Marketing", nachdem…
Artikel lesenLanding Pages – Ziel, Aufbau und Umsetzung
Landing Pages haben ihren festen Platz im Werkzeugkasten des Online-Marketings gefunden. Dieser Blogartikel zeigt wie Landing Pages idealerweise aufgebaut sind, was also erfolgskritische Faktoren bei der Gestaltung von…
Artikel lesenSEO in der Nische
Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist zu einem entscheidenden Erfolgsfaktor im E-Commerce geworden. In keinem anderen Bereich des Online-Marketings existiert gleichzeitig aber auch so viel Unsicherheit über den Sinn und…
Artikel lesenDer Google PageRank – Idee, Bedeutung und Mythen
Am letzten Donnerstag wurde nach einem Vortrag von mir gleich mehrmals nach der Bedeutung des Google PageRanks gefragt, z. B. für die Position einer Webseite in den Google-Suchergebnissen oder für den monetären Wert…
Artikel lesenDie Website optimieren – Zur Bedeutung glaubwürdiger und aussagekräftiger Über-Uns-Seiten
In diesem kurzen Blogartikel soll die Gestaltung einer guten Über-Uns-Seite für KMU-Webseiten diskutiert werden. Auf sehr vielen Webseiten gibt es mittlerweile Über-Uns-Seiten, die mal mehr und mal weniger gelungen sind.…
Artikel lesenUnser Themen-Blog rund um das Thema "Digitalisierung und Digitale Transformation“
Die Digitalisierung überrennt Gesellschaft, Unternehmen und jeden Einzelnen von uns mit unvorstellbarer Dynamik und Wucht. Während manche Auswirkungen in unserem Alltag sichtbar und spürbar sind, bleibt vieles andere vage und im Verborgenen. Das Bild eines Eisbergs beschreibt diese Situation treffend. Wir sehen v. a. das, was über der Wasseroberfläche zu erkennen ist. Das jedoch, was unterhalb des Wasserspiegels verbleibt, ist weitestgehend unbekanntes Land. Dieses unbekannte Land greift das Blog „Ereignishorizont Digitalisierung“ auf. Es geht um Neuland-Missverständnisse, Gar-Nicht-So-Weit-Weg-Zukunftsfantasien und What-the-Fuck-Momente. Sicher selektiv. Immer auch subjektiv! Besondere Zielgruppe sind Entscheider und Gestalter der Digitalisierung und Digitalen Transformation.
Zum Blog